Hebamme Heike Schwarz

Durch 40-jährige Erfahrung und das Erleben von drei schönen, eigenen Geburten versuche ich den werdenden Eltern eine persönliche Einstellung zur Schwangerschaft und Geburt zu vermitteln.
Einem Kind das Leben zu schenken ist etwas ganz Besonderes!
In den Unterrichtsstunden versuche ich die Schwangeren selbstbewusst auf die Geburt vorzubereiten – nicht ich werde entbunden – sondern ich entbinde mich selbst.

Lebenslauf

1976

Examen zur Hebamme an der Universitäts-Frauenklinik in Marburg. Schwerpunkte in Geburtshilfe, Gynäkologie, Kinderintensiv, traditionelles Hebammenwissen, Anatomie

1976-1982

Tätigkeit als Hebamme im Krankenhaus Fulda

1976

Heirat

1977

Geburt der Tochter Ursula

1978

Geburt der Sohnes Johannes

1982

Ausbildung zur Geburtsvorbereitung in Wuppertal

1982

Praxisgründung als freiberufliche Hebamme in Fulda
Vor- und Nachsorge, Geburtsvorbereitung, Säuglingspflege, Rückbildungsgymnastik

1984

Ausbildung in Babymassage in Bonn

1986

Geburt der Tochter Maria

1989

Eröffnung einer Hebammenpraxis in München-Unterhaching

1990

Fortbildung in Rückbildungsgymnastik – Beckenbodentraining

1991

Gründung des Familienzentrums mit durchschnittlich 250 Mitgliedern in Krabbelgruppen – Spielgruppen – Betreuungsgruppen mit drei Angestellten und ca. 35 Mitarbeiterinnen

1992

Erteilung eines Patentes auf eine Einschlafhilfe – Baby-Sleepy – für Säuglinge

1998

Erfindung eines Gebrauchsmusters „Car-sleepy“: Autositzverkleinerer

1999-2000

Ausbildung zur Pekip-Gruppenleiterin in Ulm

2000

Durchführung von eigenen Pekipgruppen als Leiterin

1999-2000

Ausbildung in Chinesischer Medizin – TCM – incl. Akupunktur

2002

Verwitwet

2002-2004

Mentorin bei diversen Lehrveranstaltungen der Ausbildung von Hebammen in der TCM

2002

Ausbildung in Ernährungslehre in Anlehnung der TCM und Chi-Gong

2003

internationale Fortbildungen in Österreich in TCM

2004-2005

Ausbildung in der Anwendung der Kräuterheilkunde

2011

Fortbildungen in Ostheopathie bei Dr. Rink, dem ich sehr viel Wissen zu verdanken habe!

2011

Eröffnung einer Babysprechstunde in Taufkirchen

2016

Renovierung der Hebammenpraxis in Unterhaching im modernen Stil

Melden Sie sich jetzt zu einem der Kurse an!

Rufen Sie mich an, um sich bei einem Kurs anzumelden

  • +49 89 6113833

Bewertungen

Was Mütter über mich erzählen:

Einfach nur toll!
Frau Schwarz ist eine sehr sympathische und freundliche Person. In ihrer Anwesenheit fühlt man sich gut aufgehoben, sie hat sehr hilfreiche und gut anwendbare Tipps und Tricks. Ich habe ihren Geburtsvorbereitungskurs besucht, dieser war sehr ausführlich gestaltet. Durch den Vorbereitungskurs fühlte ich mich gut auf die Geburt vorbereitet, ihre Tipps konnte ich auch gut in der Geburt umsetzten. Ich bin froh, sie als Hebamme zu haben. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. DANKE

Sehr nett und großes Fachwissen durch langjährige Erfahrung
Ich fühle mich in der Betreuung bei Frau Schwarz sehr gut aufgehoben. Für alle Fragen und Schwangerschaftsbeschwerden hat sie eine gute Antwort oder eine Lösung. Auch die Akupunktur bei ihr hilft mir sehr. Der Geburtsvorbereitungskurs war sehr informativ und man merkt, dass Frau Schwarz sich viel Zeit nimmt und Mühe gibt.

Da meine Tochter erst noch zur Welt kommt, kann ich bisher nur etwas über die Betreuung vor der Geburt sagen. Hiermit bin ich mehr als zufrieden.

Perfekte Geburtsvorbereitung und Nachbetreuung
Ohne die kompetente Geburtsvorbereitung von Frau Schwarz hätte ich mir nie eine natürliche Geburt zugetraut. Sie hat einen sehr breiten Erfahrungsschatz und man merkt, dass sie sich kontinuierlich weiterbildet. Sie ist immer intensiv auf meine Fragen und Anliegen eingegangen. Ihre Lösungsansätze sind fundiert und zugleich pragmatisch. Wir hätten uns keine bessere Betreuung vorstellen können!

Erfahrung und Wissen für Mutter mit Kind! Sie hat das gewisse „Händchen“
Ich bin fest davon überzeugt, dass durch die Begleitung (Geburtsvorbereitungskurs, Akupunktur) von Frau Schwarz während meinen beiden Schwangerschaften eine Entbindung auf diese Weise möglich war! Die Angst und Sorge wird einem genommen und der Austausch mit anderen Müttern wird von Frau Schwarz sehr gefördert. Zudem wird durch die vielen Angebote wie Rückbildung, Babymassage und Pekipkursen eine Unterstützung in Sachen Umgang/Erziehung mit Kind im ersten Lj. eines Babys gewährleistet. Top!!

Podcast Klapperstorch
von Hebamme Heike Schwarz